Entwicklung

Im Laufe der Zeit wurden unsere Häuser besser isoliert, dichter und mit Belüftung versehen. Gleichzeitig werden Öfen energieeffizienter und diese Faktoren führen dazu, dass die natürlichen Eigenschaften des Schornsteins oft nicht ausreichen. Die Folge ist nicht nur eine starke Entzündung, sondern auch das Entweichen ultrafeiner Partikel in den Weltraum. Das Ergebnis ist, dass viele Menschen aufgrund der ultrafeinen Partikel Probleme mit dem Raumklima und Allergien bekommen.

Schafft optimale Bedingungen für die Verbrennung

Ein mechanischer Schornsteinzug von Exodraft schafft optimale Bedingungen für die Verbrennung und entfernt sicher Rauchpartikel. Eine vom Dänischen Technologischen Institut genehmigte Studie zeigt, dass der Rauchsauger mehr als 80% der Rauchpartikel entfernt, die ansonsten in das Raumklima abgegeben würden.

ISO zertifizierte Qualität

Bei Exodraft arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Produkte. Qualität und Dokumentation sind zwei der Eckpunkte bei der Fertigung von unseren Systemlösungen. Wir sind ISO9001 zertifiziert und bieten detaillierte Gebrauchsanweisungen, weshalb wir jederzeit unsere hohe Qualität gegenüber dänischen und internationalen Normen dokumentieren können.

Märkte

Exodraft ist ein dänisches Unternehmen, welches Kunden in über 40 Ländern die beste Auswahl an Produkten offeriert. Dies bedeutet, dass wir der Marktführer auf dem Gebiet für mechanische Abgassystemen und Wärmerückgewinnungsanlagen sind.

International und lokal

Wegen unserer lokalen Präsenz sind wir unseren Kunden immer nah. Unsere Niederlassungen befinden sich in: Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Großbritannien und Frankreich. Wir haben auch Partner in den USA und auf verschiedenen europäischen Märkten. So kombinieren wir internationale Aktivitäten mit lokalem Engagement.

Von Kaminöfen bis zu Industrieöfen

Exodraft konzentrierte sich zunächst auf Lösungen für private Kunden. Heute liefern wir Systemlösungen für private Kaminöfen bis zu Rauchsaugern und Wärmerückgewinnungssystemen für große Industrieanlagen. Unsere Kunden aus der Industrie genießen dank unserer effektiven Wärmerückgewinnungstechnologie immense Energieeinsparungen.

Organisation

Wir sind es gewohnt, von Technologien umgeben zu sein, die uns mehr Komfort, Effizienz und Sicherheit bieten. Die Produkte und Systeme von Exodraft bieten genau diese Vorteile in Privathaushalten und in der Industrie, wo es wichtig ist, die Wärme im Rauch wiederzuverwenden und dann sicher abzuführen.

Eine klare Mission

Wir haben eine klare Mission bei Exodraft: Wir wollen die hochwertigsten mechanischen Abgassystemen und Wärmerückgewinnungsanlagen entwickeln und vertreiben. Dies machen wir mit großem Erfolg weltweit, weil wir das Leben der Menschen vereinfachen, sicherer machen und so einen Beitrag dazu leisten, die Umwelt durch eine effektivere Verbrennung zu schonen.

Starke Kompetenzen hinter dem Erfolg

Unser Erfolg ist zum einen auf die starken Kompetenzen unserer Mitarbeiter in den Bereichen Engineering, Produktentwicklung, Service, Fremdsprachen, Marketing und Management zurückzuführen, zum anderen auf die Tatsache, dass Exodraft eine flache Organisation ist, in der wenig überlegt wird und ein enger interner und externer Dialog eine hohe Priorität hat.

Gute Erfahrung auf allen Ebenen

Bei Exodraft ist dem Kunden ein gutes Erlebnis von der ersten Anfrage bis zum endgültigen Verkauf und dem Kundendienst garantiert. Exodraft ist ein solides Unternehmen mit einer starken Wirtschaft, das zu unserer langfristigen Planung beiträgt und für eine weiterhin dynamische Entwicklung sorgt.

Geschichte

In den 1950er Jahren war das Brennen in kleinen Öfen und Kesseln eine der häufigsten Formen des Brennens. Leider waren Gene wie Schaumbildung und Rauchentwicklung aufgrund fehlender Merkmale in den Kaminen ebenso verbreitet. Um dieses Problem zu lösen, erfand Kai Hermansen einen elektrischen Rauchabzug, der einen guten Luftwiderstand und eine verbesserte Verbrennung sicherstellte. Hermansen patentierte die Idee und gründete 1957 die Firma EXHAUSTO.

Im Jahre 2007 wurden die Aktivitäten der mechanischen Schornsteinentfernung in ein eigenständiges Unternehmen und einen eigenen Geschäftsbereich aufgeteilt – und 2011 in Exodraft umbenannt.

Komplexe Lösungen und eine wachsende Nachfrage

Zu Beginn waren unsere Rauchsauger einfach konzipiert, aber die Entwicklung in Technik und Design schritt rapide voran, was zu effektivere und hitzeresistentere Systeme führte. Daraus entstand ein Endprodukt, welches für die Serienproduktion geeignet war und dafür sorgte, dass die Firma der wachsenden Nachfrage gerecht werden konnte.

Richtung neue Ziele

Exodraft ist der Marktführer im Bereich mechanische Abgassysteme und setzt sich ständig neue Ziele, um die eigenen Ansprüche, was Service und innovative Lösungen angeht, zu erfüllen. Auch in den kommenden Jahrzehnten wird Exodraft den Standard bei Rauchsauger und Wärmerückgewinnungssystemen im Markt bestimmen.

Niederlassung Deutschland, Industriestraße 14, 55768 Hoppstädten-Weiersbach
+49 6782 989 590 sales@exodraft.de

Berechnen wir, wie viel Energie, CO2 und Geld Sie sparen können!

Kontaktieren Sie uns oder füllen Sie das Formular und lassen Sie sich kostenlos einschätzen, wie viel Energie und CO2 Sie einsparen können.

Gleichzeitig erhalten Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Produkteinführungen, neuen Fällen, Kampagnen und Wettbewerben sowie den neuesten Erkenntnissen zur Wärmerückgewinnung